VA aktuell

Hier finden Sie die bisher erschienenen Ausgaben von „VA aktuell“, dem Newsletter mit Forschungsberichten und Neuigkeiten zur VerbraucherAnalyse.


VA Aktuell Nr. 14 - Viel Neues in der VA!

August 2011 – Neues in der VerbraucherAnalyse 2011 Klassik I

Neue Marken, neue Medien, neue Typologie: die VA 2011 bietet viele Anregungen für die Mediaplanung.

PDF-Datei herunterladen (2,5 MB)


VA Aktuell Nr. 13 – Endlich Urlaub! Der Reisemarkt.

Juni 2011 – Marketingrelevante Urlaubszielgruppen in der VA

Wer wissen will, wohin die Reise geht, schaut in die VerbraucherAnalyse: Sie zeigt die aktuellen Markt-Media-Daten rund um die schönsten Wochen des Jahres.

PDF-Datei herunterladen (813 kB)


VA-Aktuell Nr. 12 – Gesunder Markt: Ernährung

März 2011 – Genuss vs. gesunde Ernährung

Ernährung ist eine der umstatzstärksten Branchen in Deutschland – und eine Kernkompetenz der VerbraucherAnalyse. Sie bietet ein umfassendes Merkmalsset bis hinunter zur Markenebene für Lebensmittel.

PDF-Datei herunterladen (2,6 MB)


VA Aktuell Nr. 11 - Neu in der VA 2010

August 2010 - Neue Potenziale

Neue Items, Marken und Produktbereiche auf breiterer Basis: Die VA 2010 bietet
zahlreiche Neuerungen für die Markt- und Mediaplanung.

PDF-Datei herunterladen (3,4 MB)


VA Aktuell Nr. 10 – Autofrühling 2010

Juni 2010 – Marktpotenziale, Käuferdaten, Kaufkriterien

Die Deutschen fahren trotz verdichteter Lebensräume und gestiegener Benzinpreise heute häufiger Auto – auch für Kurzstrecken. Laut der aktuellen VA zählt Autofahren für 59,3 Prozent der Befragten sogar zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten.

PDF-Datei herunterladen (734 kB)


VA aktuell Nr. 9 – Crossmedial planen

Dezember 2009 – VA-Planungsoptionen und Kombinationsmöglichkeiten

Online und Print gebündelt analysieren und strategisch planen: Mit der VerbraucherAnalyse 2009 II (VA) steht erstmals ein zentrales Tool für die umfassende Planung crossmedialer Aktivitäten zur Verfügung.

PDF-Datei herunterladen (862 kB)


VA aktuell Nr. 8 – Versicherungen

Oktober 2009 – Marktpotenziale nach Versicherungsbedarf, Lebensphasen und sozio-ökonomischem Status

Wer Versicherungsprodukte wirtschaftlich verkaufen will, muss sich auf die lohnenden Marktpotenziale konzentrieren.
6,17 Mio. Menschen wollen im kommenden Jahr eine private Renten-Zusatzversicherung abschließen, 1,17 Mio. eine Private Kranken-Zusatzversicherung.

PDF-Datei herunterladen (665 kB)


VA aktuell Nr. 7 – Sonderausgabe zur VA 2009

August 2009 – was ist neu in der VA 2009?

Mehr Medien, mehr Marken, mehr Planungsmöglichkeiten: Die neue VA bildet
als erste und einzige Studie neben umfassenden Marktdaten alle entscheidenden
Mediengattungen ab – 81 Online-Werbeträger inklusive.

PDF-Datei herunterladen (916 kB)


VA aktuell Nr. 6 – Wohnen & Einrichten

April 2009 – vier Wohntrend-Zielgruppen, Potenziale für Kücheneinrichtung

Weiß und Grün sind die neuen Wohnfarben. Sie stehen für Freude und Zuversicht – und trotzen der aktuellen Stimmung. Ein Blick auf die Einrichtungstrends und ihre Marktpotenziale.

PDF-Datei herunterladen (496 kB)


VA aktuell Nr. 5 – Consumer Electronics

Dezember 2008 – Entwicklung der Märkte, Zielgruppenbestimmung im Bereich CE

Marktpotenziale, Marken und Medien – die VerbraucherAnalyse liefert aktuelle Entscheidungshilfen rund um den bewegten Markt der Consumer-Electronics.

PDF-Datei herunterladen (1,7 MB)


VA aktuell Nr. 4 – OTC-Markt Deutschland

Oktober 2008 – Schwerpunkt: Käufer von Erkältungsmedikamenten

Alles über Käufer, Verwender, Marken und Medien – aktuelle Informationen rund um den deutschen Pharma-Markt

PDF-Datei herunterladen (689 kB)


VA aktuell Nr. 3 – Sport in Deutschland

August 2008 – Sportarten, sieben Freizeitsportler-Typen, Sportlergetränke

Allein oder im Verein – 85% aller Deutschen bewegen sich gern in ihrer Freizeit: Sie schwimmen, kicken, skaten oder wandern und bringen sich und die Wirtschaft in Schwung.

PDF-Datei herunterladen (1,1 MB)


VA aktuell Nr. 2 – Kochen im 10 Jahres-Trend

Mai 2008 – Entwicklung im Bereich Kochen und Ernährung von VA 1998 bis VA 2007

Die deutschen Verbraucher leben in einem Spannungsfeld zwischen Qualität und „gefühltem Geldmangel“. Einerseits haben gesunde Ernährung und Öko-Produkte einen hohen Stellenwert, andererseits nimmt das Preisbewusstsein zu.

PDF-Datei herunterladen (125 kB)


VA aktuell Nr. 1 – Urlaubsreisen im 10-Jahres-Trend

Juli 2007 – Entwicklung im Bereich Urlaubsreisen von VA 1997 bis VA 2006

Entwicklungen bei bevorzugten Reisezielen, Reisesaisons und Verkehrsmitteln, Boom der Last Minute-Reisen, zunehmende Reiselust der „Best Ager“ und vieles mehr...

PDF-Datei herunterladen (869 kB)