Forschungsberichte

Hier finden Sie die Skripte zu den Vorträgen, die in den Pressekonferenzen zum Erscheinen neuer VA-Jahrgänge Ergebnisse und Trends vorstellen.


VA 2012 - Eine Zeitreise durch die Beauty-Welt

Vortrag von Kristina Lincke, Bauer Media Research

Von der Schönheit, der Wichtigkeit der äußeren Erscheinung und den Versuchen, diese zu verbessern.

PDF-Datei herunterladen (1,0 MB)


VA 2012 - Die Deutschen und das Geld

Vortrag von Andrea Treffenstädt, Axel Springer Media Impact

Analysen zum Umgang mit Geld und Geldanlagen im Verlauf von 20 Jahren

PDF-Datei herunterladen (951 kB)


VA 2011 - New Media - nur für die Jüngeren?

Vortrag von Andrea Treffenstädt, Axel Springer Media Impact

Wie verhalten sich die oft unterschätzten reiferen Altersgruppen bei Online Medien, Mobile und Social Media?

PDF-Datei herunterladen (946 kB)


VA 2011 – Ist die Jugend noch zu retten?

Vortrag von Kristina Lincke, Bauer Media KG

Wie bestätigen sich Vorurteile über Jugendliche, und was ist ihnen wirklich wichtig?

PDF-Datei herunterladen (3,7 MB)


VA 2010 – Typisch Deutsch?!?

Vortrag von Myriam Willmann, Bauer Media KG

Wie zutreffend sind gängige Klischees? Welche Trends und Entwicklungen lassen sich beobachten?

PDF-Datei herunterladen (2,4 MB)


VA 2010 – Das Mobile-Web auf dem Weg in den Massenmarkt?

Vortrag von Andrea Treffenstädt, Axel Springer AG

Das Mobile-Web schickt sich an den Massenmarkt zu erobern. Wer sind die Nutzer, und welche Auswirkungen könnte es haben?

PDF-Datei herunterladen (555 kB)


VA 2009 – Ignorieren die Verbraucher die Wirtschaftskrise?

Vortrag von Andrea Treffenstädt, Axel Springer AG

Die Verbraucher ändern nicht unmittelbar ihr Konsumverhalten. Die Einstellungen zu Geldanlagen haben sich jedoch merklich gewandelt.

PDF-Datei herunterladen (860 kB)


VA 2009 – 3 Generationen im Vergleich

Vortrag von Ingeborg Glas, Bauer Media KG

Lebensgeschichtlich unterscheiden sich die vorgestellten Generationen zwar stark, dennoch sind sie sich ähnlicher als vermutet, besonders bei Einstellungen, Werten und Konsumverhalten.

PDF-Datei herunterladen (2,1 MB)


VA 2008 – Babyboomer – die geburtenstarken Jahrgänge der 1950er und 1960er Jahre

Vortrag von Ingeborg Glas, Bauer Media KG

Die Babyboomer sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Sie definieren – schon allein durch ihre Anzahl, was normal ist. Sie haben eine optimistische Lebenseinstellung, sind anspruchsvolle Konsumenten und erzielen im Vergleich zu anderen Altersgruppen das höchste Einkommen.

PDF-Datei herunterladen (1,9 MB)


VA 2008 – Jugendliche – die 12 bis 19-jährigen in der VerbraucherAnalyse

Vortrag von Andrea Treffenstädt, Axel Springer AG

Lebensgefühl: Wie fühlen sich Jugendliche? Werte: Was ist Jugendlichen wichtig? Medien: Was machen Jugendliche mit Medien?

PDF-Datei herunterladen (380 kB)


VA 2007 – Best Ager – Das Lebensgefühl der Generation 50+

Vortrag von Clarissa Moughrabi, Bauer Media KG

Im letzten Jahr haben wir die Gruppe der über 50jährigen in all ihren Facetten nach Lebensstil, Konsum und Mediennutzung analysiert. In diesem Jahr gehen wir in die Tiefe und widmen uns dem Lebensgefühl der Generation 50+.

PDF-Datei herunterladen (427 kB)


VA 2007 – Männer – zwischen Tradition und Gender Mainstreaming

Vortrag von Manfred Niesel, Axel Springer AG

Technikorientierung, Wohnen, wichtige Dinge im Leben – Männer als Konsumenten: PKW, Lebensmittel, Kosmetik – neuer Konsumhedonismus

PDF-Datei herunterladen (977 kB)


VA 2006 – News von den „Best Agern“

Vortrag von Dr. Adrian Weser, Bauer Media KG

In Lebensstil und Konsum werden die Best Ager ihrem Namen immer mehr gerecht: Aktiv, erlebnis- und genussorientiert. Damit rücken die Best Ager auch als Marketing- und Werbezielgruppe immer mehr in den Vordergrund.

PDF-Datei herunterladen (479 kB)


VA 2006 – Psychonomics-Gesundheitstypologie, Einstellungen von Jugendlichen ab 12 Jahren

Vortrag von Manfred Niesel, Axel Springer AG

Die Psychonomics-Gesundheitstypologie in der VA: Aspekte, Definition und Struktur der Gesundheitstypen // Einstellungen, Werte, Konsumverhalten und Mediennutzung der 12 bis 19-jährigen

PDF-Datei herunterladen (290 kB)