Über die VerbraucherAnalyse
Die VerbraucherAnalyse war eine der größten Markt-Media-Studien Europas. Sie wurde herausgegeben von der Axel Springer AG und der Bauer Media Group und bot von 1982-2012 kontinuierlich einen vielfältigen und detaillierten Einblick in die Einstellungen, die Interessen, das Konsumverhalten sowie die Mediennutzung der Deutschen.
Seit 2013 ersetzt eine neue Planungsstudie - best for planning - nun die Verbraucheranalyse. Nähere Informationen über die neue Studie finden Sie unter www.b4p.media.
Die Basis jeder Ausgabe der VerbraucherAnalyse war die mündliche und schriftliche Befragung von über 30.000 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Personen.
Die VerbraucherAnalyse wurde vor allem für die Marketing- und Werbeplanung eingesetzt, enthielt aber darüber hinaus eine Fülle von Daten für unterschiedlichste Forschungsinteressen.
VA Klassik und VA Jugend
Die VerbraucherAnalyse wurde in zwei Fassungen herausgegeben:
- Die VA Klassik betrachtete die deutschsprachige Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren.
- Die VA Jugend umfasste zusätzlich die Altersgruppe der 12- bis 13-jährigen, war jedoch auf jugendrelevante Themen und Medien beschränkt.