Fakten zur VerbraucherAnalyse 2012

Grundgesamtheit

VA Klassik: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre in Privathaushalten in der Bundesrepublik Deutschland, entsprechend ma 2012 Pressemedien II bzw. ma 2012 Intermedia-Datei (70,213 Mio.)

VA Jugend: Deutschsprachige Bevölkerung ab 12 Jahre in Privathaushalten in der Bundesrepublik Deutschland (71,764Mio.)

Stichprobe und Erhebung

VA Klassik: 32.218 Fälle, VA Jugend: 33.221 Fälle, erhoben von Oktober 2010 bis März 2012 durch die Institute Enigma, Ipsos, Ifak und Marplan.

Feldmodell

Die VA wird nach einem rollierenden Feldmodell durchgeführt, bei dem zwei Jahreserhebungen (aktuelles Jahr und Vorjahr) mit jeweils zwei Befragungswellen zusammengefasst werden.

Zielgruppen- und Marktinformation

Die VA Klassik bietet Informationen zu über 650 Produktbereichen mit ca. 1.800 Marken, Freizeitverhalten, Statements zu Einstellungen und Meinungen sowie die Zielgruppendifferenzierung über SIGMA-Milieus.

In der VA Jugend sind die Informationen reduziert auf jugendrelevante Merkmale.

Medien

Printmedien (WTK und WMK): ca. 160 Zeitschriften und ca. 60 Rabatt-Kombinationen sowie ca 50 Tageszeitungen bzw. Belegungseinheiten, angepasst an ma 2012 Pressemedien II.

Onlinemedien (WTK): 111 Online-Angebote schwerpunktmäßig aus dem Printbereich, angepasst an ma 2012 online 4.

Fernsehen (WTK und WMK): ab VA 2012 II im November 2012, Werbeträger- und Werbemittelreichweiten für nationale TV-Sender je ½-Stunde und durchschnittlicher ½-Stunde fusioniert aus der ma 2012 Intermedia

Hörfunk (WTK und WMK): ab VA 2012 II im November 2012, Werbeträger und Werbemittelreichweiten je Einzelstunde und durchschnittlicher Stunde für Sender und Senderkombinationen fusioniert aus der ma 2012 Intermedia

Außenwerbung (WMK): ab VA 2012 II im November 2012

Weitere Medien: Kino, Lesezirkel, Gelbe Seiten und Nutzung von Telefonbüchern

In der VA Jugend sind die Medien reduziert auf 55 Printtitel und Kino.

Studienkoordination und Berichterstattung

Czaia Marktforschung / Immediate Software, Bremen