Inhalte der VerbraucherAnalyse

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Themen, denen sich die VerbraucherAnalyse widmet.

Die VerbraucherAnalyse Jugend ist auf jugendrelevante Themen beschränkt, sodass nicht alle der hier genannten Bereiche enthalten sind.

Den vollständigen und nach Stichwörtern durchsuchbaren Bestand der Personenmerkmale bietet Ihnen die VA Klassik Märkte bei MDS online bzw. VA Jugend Märkte bei MDS online. MDS online ist eine Internet-basierte Auswertungs-Software für Markt-Media-Studien. Die Auswertung der VA Märkte ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Allgemeine Personen- und Haushaltsmerkmale

Detaillierte Informationen aus den folgenden Bereichen:

Typologien/Zielgruppenmodelle

Einstellungen und Interessen

Verwendung von Verbrauchsgütern

Erfasst sind die Verbrauchsintensitäten für mehrere Hundert Produkte aus den aufgeführten Bereichen.

Zu vielen Produkten werden außerdem die verwendeten Sorten und/oder Marken abgefragt.

Für einige Produktbereiche wird der Branchenwerbedruck ermittelt.

Für einzelne Produkte liegen Informationen zu Einkaufsstätten und Kaufentscheidungen sowie produktspezifische Zusatzinformationen vor (z. B. Hauttyp und Bestehen von Hautproblemen im Bereich Hauptpflege-Produkte).

Getränke und Nahrungsmittel

Pflege- und Kosmetik

Gesundheit

Haushalt

Weitere Produktbereiche

Besitz/Anschaffung von Gebrauchsgütern

Erhoben wird der Besitz und/oder Kauf von über 100 unterschiedlichen Produkten, zum Teil auch Art und Umfang der Verwendung sowie Anschaffungsabsicht und Anschaffungskriterien.

Für viele Produkte wird zusätzlich nach Art und/oder Marke differenziert bzw. die Markenpräferenz für die Anschaffung abgefragt.

Für einige Produktbereiche liegen spezifische Zusatzinformationen vor, z. B. Führerscheinbesitz im Bereich PKW/Motorrad oder die UTMS-Fähigkeit des besessenen Mobiltelefons.

Technik

Mobilität

Wohnen

Mode

Weitere Produktbereiche

Handel/Kaufgewohnheiten

Nutzung von Dienstleistungen

Abgefragt wird die Nutzung von über 50 Produkten/Angeboten aus den genannten Bereichen.

Zum Teil werden zusätzlich Informationen erhoben über die zukünftige Nutzungsabsicht, die Nutzungshäufigkeit, den konkreten Anbieter, einen geplanten Anbieter-Wechsel sowie spezifische Zusatzkriterien, z. B. bei Urlaubsreisen Jahreszeit, Verkehrsmittel und Ziel oder bei Bausparverträgen Vertragssumme und Verwendungszweck.

Mediennutzung

Klassische Medien

Internet